Wann wurdest du das letzte Mal begeistert?


    Das Produkt oder die Dienstleistung ist somit für meine Begeisterung nicht wichtig, es ist in den meisten Fällen sogar zu 100% austauschbar!Patrick Linnemann


    Samstag, März 20th, 2021

    Denk mal darüber nach, wann warst du nicht 'nur' zufrieden, sondern wann wurdest du das letzte Mal begeistert? Ich behaupte mal, es ist bestimmt schon lange her und jetzt versetze dich in die Lage deines letzten Kunden, hast du ihn begeistert oder ist er 'nur' zufrieden? Die wichtigste Frage ist doch: Was kann dein Kunde heute Abend über dich erzählen und will er überhaupt etwas über dich erzählen?

    Mit einem Produkt oder einer Dienstleistung zu begeistern ist meiner Meinung nach sehr schwierig geworden, schließlich habe ich es mit einer gewissen Erwartungshaltung gekauft und wenn diese erfüllt worden ist, begeistert mich das nicht, da ich das ja erwartet habe und dafür bezahlt habe.

    Das Produkt oder die Dienstleistung ist somit für meine Begeisterung nicht wichtig, es ist in den meisten Fällen sogar zu 100% austauschbar!

    Trotzdem will ich meine Kunden begeistern ABER wie?

    Natürlich im Prozess!

    Es ist traurig aber wahr, es gibt unzählig viele Möglichkeiten, Kunden im Prozess zu begeistern und so das Empfehlungsgeschäft anzukurbeln, nur macht es fast keiner!!

    Warum, und mal ehrlich, machst du es?

    Hier mal ein paar Beispiele:

    Wenn du im Krankenhaus liegst, warum schickt die Krankenkasse kein Genesungsbrief mit 'Gute Besserung', die wissen schließlich das du krank bist!
    Weshalb fragt der Taxifahrer nicht welche Musik ich hören möchte?
    Warum bindet mir der Schuhverkäufer meine neuen Schuhe nicht direkt im Laden?
    Wichtig um zu begeistern ist somit, wie wir mit unserem Produkt umgehen, wie wir den Prozess gestalten, wie wir emotional besetzte Vorteile präsentieren, wichtig ist ob wir das lieben was wir tun.
    Begeisterung erzeugen, somit positive, unerwartete Prozesse starten, die von Anfang an beeindrucken und sympathisch sind. Das ab der ersten Kontaktaufnahme!!

    Einfach angenehm anders sein!

    Denk mal darüber nach, kannst du dein Prozess angenehm anders als alle anderen gestalten?

    Ja, es gehört oft Mut dazu, den gewohnten Prozess zu verlassen und etwas zu verändern, auszubrechen und abzuheben, aber genau das ist der Schlüssel!

    Stell dir vor deine Kunden könnten das über dich sagen, lohnt es sich dann nicht den Blickwinkel zu verändern?

    Wären wir alle in der gewohnten Umgebung geblieben und hätten wir nie gewagt neue Wege zu gehen, hätte Columbus heute ein anderen Lebenslauf, die Post würde mit der Kutsche kommen und Frodo hätte kein Ring ins Feuer geworfen.

    Ich will es mal ähnlich sagen wie Zino Davidoff:

    'Gestalte deine Prozesse nicht um zu verkaufen, sondern um zu zeigen, dass du deine Kunden liebst, dann kaufen sie von alleine!'

    Wie begeisterst du eigentlich deine Kunden?

    Du merkst, dass dies ein leidenschaftliches Thema für mich ist. Lass uns austauschen und drüber sprechen, ich freue mich über dein Feedback!



    2 comments

    Jan 9. April 2021

    Toller Artikel! weiter so!

    Reply ↓

    Tanja Teigeler 9. April 2021

    Mit Kleinigkeiten die Welt verändern...so einfach und doch so wenig in unseren Köpfen! Danke für diesen Denkanstoß!!

    Reply ↓



    Leave a Reply Cancel Reply

    Your email address will not be published.


    Comment


    Name

    Email

    Url


    ImpressumDatenschutzStartseite
    © 2021 Agentur menschlich