Sozialer Vertrieb


    Ich behaupte nämlich, dass nicht das Produkt oder die Dienstleistung im Vordergrund stehen sollte, sondern der Mensch. Es ist immer der Mensch, der im Vordergrund stehen sollte!Patrick Linnemann


    Samstag, März 20th, 2021

    Umsatz, Umsatz, Umsatz …. „Der schönste Satz ist Umsatz!“
    Natürlich wollen wir alle Geld verdienen und somit unsere Produkte und Dienstleistungen verkaufen, was ist auch verkehrt daran?
    NIX! Absolut gar nix!
    Außer vielleicht die Motivation, warum verkauft wird?!

    Ich schreibe heute den Artikel, weil ich dich mitnehmen möchte - auf eine kleine, schnelle und provokante Reise des Umdenkens.

    Vielleicht muss ich es nicht, weil du denselben Ansatz hast und ihn bereits aktiv umsetzt und lebst.
    Aber vielleicht auch nicht, vielleicht wird dieser Artikel dafür sorgen, dass du umdenkst oder Dinge ins Rollen bringst, die du schon lange geplant hast.
    Wissen kannst du es erst am Ende des Artikels und ich würde mich freuen, wenn du mir ein Feedback dazu gibst. Legen wir los!

    Vertrieb, der Motor der Wirtschaft und der Motor deines Unternehmens.
    Dein Vertrieb hat eine einfache, klare und messbare Aufgabe: verkaufen!!
    Doch was genau sollen oder wollen deine Vertriebler verkaufen?
    Ich behaupte, dass die Beantwortung genau dieser Frage den Unterschied zwischen erfolgreichen Vertrieb und nicht so erfolgreichen Vertrieb macht.

    Beantworte dir die folgende Frage einmal selbst: Was soll dein Vertrieb verkaufen?
    Wenn dein erster Gedanke jetzt deinem Produkt oder deiner Dienstleistung gilt, dann solltest du definitiv weiterlesen.
    Ich behaupte nämlich, dass nicht das Produkt oder die Dienstleistung im Vordergrund stehen sollte, sondern der Mensch. Es ist immer der Mensch, der im Vordergrund stehen sollte!

    Stell dir doch einfach mal ein Gespräch vor, bei dem es um dich geht. Es geht nur um deinen Mehrwert.
    Stell dir vor, es würde in jedem Vertriebsgespräch nur darum gehen, das Beste für den „Kunden“ zu erreichen und ich meine nicht, dass der Verkäufer nur seine „Rolle“ gut spielt, um Umsatz zu generieren, sondern ich meine, dass er es mit voller Überzeugung und vom ganzen Herzen macht.

    Bedeutet, dein Verkäufer geht nicht ins Gespräch, um Umsatz zu generieren, sondern um Mehrwerte zu schaffen und somit einem anderen Menschen zu helfen.

    Du denkst dir jetzt sicher: „Bei uns ist das so und bei vielen anderen Unternehmen doch auch.“ Ja das stimmt, zumindest fast. Ich würde sagen, bei vielen wird es zumindest behauptet, aber wird es auch wirklich gelebt?

    Stell dir vor, dass ist die Motivation deines Vertriebes und stell dir vor, dass diese Motivation in deinem gesamten Unternehmen gelebt wird.
    Genau das würde ich dann sozialen Vertrieb nennen, bei dem der Mensch im Fokus steht!
    Was glaubst du, wie würde sich dein „Kunde“ fühlen?
    Welche Auswirkungen hätte das intern wie extern?
    Was bedeutet das für die Mitarbeiterführung?

    Ich behaupte die langfristige Auswirkung ist gigantisch, ja ggf. kommt anfänglich der ein oder andere Abschluss weniger rein, der, der gedrückt wurde und meistens eh nur Stress erzeugt.
    Aber langfristig wird es deinen Vertrieb pushen, nicht nur deinen Vertrieb, dein Unternehmen und somit DICH selbst!!!
    Deine interne und externe Wahrnehmung wird positiv explodieren und eine Umsatzsteigerung ist das logische Ergebnis.

    Du solltest dir jetzt folgende Fragen stellen:
    Ist es dir das Wert, deinen Vertrieb so umzustellen?
    Möchtest du langfristig diese Wahrnehmung haben?
    Möchtest du angenehm anders als alle anderen auffallen?

    Lass uns darüber sprechen, gerne auch per Mail, Videocall oder alle zusammen hier in den Kommentaren. Ich freu mich auf einen Austausch mit dir.

    Mache keinen Vertrieb, um zu verkaufen, sondern um zu zeigen, dass du deine Kunden liebst - dann kaufen sie von allein!



    1 comment

    Alex 9. April 2021

    Eine faszinierende neue Sichtweise! Ich werde mich auf jeden Fall mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Reply ↓



    Leave a Reply Cancel Reply

    Your email address will not be published.


    Comment


    Name

    Email

    Url


    ImpressumDatenschutzStartseite
    © 2021 Agentur menschlich