Marketing – viel mehr als „nur Werbung“


    Überredest du noch oder überzeugst du schon?Patrick Linnemann


    Samstag, März 20th, 2021

    Warum solltest du dir Zeit nehmen und diese Reise, diesen Artikel, jetzt zu lesen?

    Weil er dir eine andere Sicht auf das Thema Marketing ermöglichen kann, und weil er vielleicht auch etwas unterhaltsam ist. Ob dem wirklich so ist, weißt du aber erst, wenn du ihn gelesen hast.
    Ich möchte dir gleich am Anfang eine entscheide Frage stellen: Überredest du noch oder überzeugst du schon?

    Wenn du dir nicht sicher bist, dann solltest du dir jetzt noch schnell deinen Notizblock schnappen.

    Die Zeit hat sich gewandelt und Vertrieb und Ansprache haben sich verändert. Früher hattest du ein gutes Produkt, einen Marktplatz und die Menschen haben gekauft. Wenn jemand nicht sofort kaufen wollte, hat man ihn überredet und ihm erklärt, wie großartig doch das Produkt ist.
    Heute funktioniert das so nicht mehr – zum Glück!
    Jedes Produkt und jede Dienstleistung sind austauschbar, nehmen wir mal LinkedIn als Beispiel:

    Du bist jetzt gerade auf ihrem LinkedIn und liest diesen Artikel, Warum?

    - Wurdest du überredet?
    - Wurdest du gezwungen?

    Ich bin mir sicher, du konntest gerade alle Fragen mit „Nein“ beantworten. Sehr gut!

    Aber warum bist du hier?

    Ich will es dir sagen, LinkedIn bietet spannende Inhalte, hier betreiben viele Unternehmer effektives Content Marketing. Und du willst diesen Content, er interessiert dich und wenn er dir gefällt und dir geholfen hat, was glaubst du, wird passieren?
    Du wirst dir den Namen des Unternehmens merken und mit großer Wahrscheinlichkeit auch den nächsten Artikel dieser Firma lesen und ggf. auch bei Bedarf, gebrauch von den Produkten oder Dienstleistungen machen.

    Warum?
    Das Unternehmen bietet dir Inhalte, die nicht zum Kauf überreden sollen, sondern dich vom Kauf überzeugen! Diese Inhalte begleiten dich im gesamten Kaufentscheidungsprozess und werden dir als Mehrwert kommuniziert.

    Bedeutet: Du nimmst ihre Botschaft nicht als Werbung auf, sondern als Mehrwert!
    Was passiert automatisch und völlig unterbewusst bei dir?
    Deine Markenwahrnehmung gegenüber der Firma wird enorm gestärkt, ihre Glaubwürdigkeit steigt und somit natürlich auch das Vertrauensverhältnis zwischen dir und ihr.

    Da die Inhalte dir einen Mehrwert bieten und nicht einfach nur Werbung sind, liest du es auch aufmerksamer und beschäftigst dich intensiver mit dem angebotenen Thema. Du überzeugst dich davon, dass das Produkt oder die Dienstleistung perfekt für dich ist und triffst dann eine Kaufentscheidung!

    Ziemlich einfach, oder?

    Wenn du gerade überlegst, ob du das auch für Unternehmen machen kannst, will ich dir schnell bei der Antwort helfen. Ja, kannst du!
    Du kannst nicht nur, du musst auch, zumindest, wenn du deine Kunden liebst und nicht wie jeder sein willst.

    Was solltest du jetzt tun?
    - Entferne dich von deiner Fakten-Kommunikation und mach den Nutzen deines Unternehmens und deines Produktes zugänglich. Menschen kaufen keine Fakten!
    - Deine Inhalte müssen deiner Zielgruppe wirklich helfen, sich ein besseres Bild von DIR und deinem Unternehmen zu machen!
    - Biete Anwendungsbeispiele, Hintergrundinformationen und branchenübergreifende Sachverhalte oder Lösungsansätze!
    - Zeig deiner Zielgruppe, dass du deine Kunden liebst und ihnen helfen willst!

    Wichtig ist dabei, dass du es mit voller Überzeugung machst. Du musst wirklich helfen wollen und wenn du es wirklich willst und auch machst, wird der Kunde deine Informationen immer mit deinem Unternehmen verbinden. Und er wird kaufen, weil er es will, nicht weil du ihn überredet hast.

    Damit gibst du deinem Unternehmen einen einzigartigen und individuellen Charakter, du und dein Unternehmen werden anders wahrgenommen. Du fängst an, Leidenschaft zu transportieren, deine Glaubwürdigkeit steigt und das wiederum schafft Vertrauen. Und Vertrauen ist der beste Mehrwert, mit dem positive und somit langfristige Kundenbeziehungen geschaffen werden.

    Stell dir einfach vor, deine Kunden würden auf die Frage „Warum bist du bei XYZ Kunde?“ sagen: „Weil ich der Firma vertraue!“ Was würde das für dich bedeuteten, rein emotional?
    Ich behaupte mal, du würdest dich verdammt gut fühlen!

    Wenn du das erreicht hast und du deinem Unternehmen damit einen einzigartigen Charakter gegeben hast, bist du dann noch austauschbar?

    Ich sagte ja am Anfang, dass jedes Produkt und jede Dienstleistung austauschbar ist. Aber bist du es dann noch oder hast du dann ein einzigartiges Unterscheidungsmerkmal geschaffen, welches dich von deinen Mitbewerbern abhebt?

    Auch hier helfe ich dir bei der Antwort: Du bist jetzt einzigartig für deine Kunden und für die, die es noch werden sollen. Diese Einzigartigkeit musst du jetzt nur noch zielführend kommunizieren.



    Leave a Reply Cancel Reply

    Your email address will not be published.


    Comment


    Name

    Email

    Url


    ImpressumDatenschutzStartseite
    © 2021 Agentur menschlich